2:0-Sieg gegen die SG Vordereifel
[mibu] Die Rheinlandliga startete mit ihrem offiziellen Eröffnungsspiel mit einem spannenden Duell zwischen dem Aufsteiger SG Vordereifel und unserer SG Hochwald. Die SG Vordereifel erwies sich als Liga-Neuling mit ihrem Umfeld als gastfreundlicher Gegner, welches jedoch während des Spiels ausgeblendet wurde. Vor 250 Zuschauern auf der schmucken Sportanlage in Laubach zeigte sich schnell, dass der Neuling aus der Vordereifel keineswegs ein gewöhnlicher Aufsteiger ist. Mit regionalen Größen wie Lukas Mey, Ole Conrad und Daniel Kossmann sowie einem erfahrenen Trainerstab um Tobias Jakobs, der aus der Regionalliga und Oberliga kommt, haben die Vereinigten aus Laubach, Leienkaul, Müllenbach und Kaisersesch ambitionierte Ziele.
Das Spiel begann unter der sicheren Leitung von Philipp Michels aus Lissendorf mit einem hohen Tempo und intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld. Bereits in der 3. Minute setzte Kossmann ein erstes Zeichen mit einem Schuss aus 20 Metern, der jedoch das Ziel verfehlte. Wir antworteten prompt: In der 5. Minute prüfte Tim Thielen Torwart Jonas Landen mit einem starken Abschluss. Beide Teams zeigten sich von ihrer besten Seite und lieferten sich ein packendes Duell. Die erste Großchance des Spiels hatte die SG Vordereifel in der 16. Minute, als Marius Göbel nach einem Abspiel von Kossmann den Ball mit vollem Risiko nahm, doch Jan Niklas Koltes fischte den Ball aus dem Winkel zur Ecke. In der 21. Minute hätte Paul-Jordan Michels die Führung erzielen müssen, doch Koltes parierte erneut überragend aus Nahdistanz. Kurz darauf tauchte Mey frei vor Koltes auf, doch der Schlussmann war wieder zur Stelle und rettete seine Mannschaft in die Trinkpause.
Danach zeigten wir fortan ein anderes Gesicht. Zuerst konnte Mätti Burg einen aussichtsreichen Freistoß nicht gefährlich verwerten. In der 38. Minute fiel dann das erste herbeigesehnte Tor. Nach der dritten Ecke erreichte der Peperoni scharf getretene Ball Lukas Thinnes am langen Pfosten, der das Runde zur Führung über die Linie drückte. Somit war die Frage des ersten SGH-Torschützen der neuen Saison 24/25 geklärt und mit einer etwas schmeichelhaften 1:0-Führung ging es in die Pause.
Nach derselben zeigten wir ein gereiftes und abgeklärtes Spiel. Vordereifel kam nur noch einmal gefährlich vor das Tor von Koltes, als dieser einen strammen Schuss von Lukas Mey parierte. Ab der 60. Minute, als Paddy Dres ins Zentrum rückte, wurde das Spiel merklich sicherer. Dres steckte Thielen blitzschnell frei, doch dieser konnte vor Landen nicht mehr bremsen und der Ball ging nicht ins Tor. Der Neuling Vordereifel wirkte zunehmend müder, und die Laufduelle gegen Nils Hemmes, der auf der Außenverteidigerposition ein konsequentes Top-Spiel ablieferte, forderten ihren Tribut. Die SGH-Jungs ließen Ball und Gegner immer besser laufen. In der 77. Minute fiel dann die Vorentscheidung: Neuzugang und gestriger Qualitätsspieler Luca Heintel schickte Tim Thielen ins Laufduell, dieser bremste dieses Mal rechtzeitig vor Landen ab, umkurvte den Keeper und schob stark zum 2:0 ein. Fortan brannte auf der schmucken Sportanlage in Laubach nichts mehr an, und die ersten drei wichtigen Punkte waren unter Dach und Fach.
Co-Trainer Julian Bidon sieht die Mannschaft auf einem guten Weg, weiß aber auch diesen Sieg realistisch einzuschätzen. Mit einer starken Mannschaftsleistung konnten wir die ersten drei Punkte der Saison einfahren und einen gelungenen Auftakt feiern. Am Samstag wartet mit der SG Mülheim-Kärlich ein Titelaspirant auf uns in Hentern. Auf geht’s SGH!
Aufstellung: Jan Niklas Koltes, Lucas Thinnes, Maximilian Hoffmann, René Mohsmann, Matthias Burg (90. Dylan Diop), Tim Thielen, Tobias Lenz, Luca Heintel, Nils Hemmes, Julian Bidon, Elias Stelker (60. Patrick Dres)
Schiedsrichter: Philipp Michels (Lissendorf)
Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Lucas Thinnes (38.), 0:2 Tim Thielen (77.)
Comments