SG Hochwald

Derby-Fieber: Hochwald setzt sich gegen Schweich durch

+++ Großartige Kulisse in Hentern bejubelt 3:1 Sieg +++

Nach dem Sieg gings zum Oktoberfest

[mibu] Am 11. Spieltag der Rheinlandliga trafen unsere SG Hochwald und der TuS Mosella Schweich in einem mit Spannung erwarteten Derby aufeinander. Die beiden Teams lieferten sich ein packendes Duell vor über 400 begeisterten Fans auf dem Kirchberg in Hentern. Die Schweicher Führung durch Jens Schneider glich Tim Thielen unter der Leitung des sehr guten Schiedsrichters Christopher Fuxen aus Bitburg aus. Robin Mertinitz und Julian Bidon sorgten noch vor der Pause für das umjubelte Endergebnis.

Das Spiel begann mit hohem Tempo und guten Chancen auf beiden Seiten. Bereits in der 6. Minute hatten wir die erste Großchance, als Andi Paulus den Ball frei über den Querbalken schoss. Kurz darauf hatte auch der TuS Schweich durch Eliah Dick eine vielversprechende Möglichkeit, um in Führung zu gehen, doch Jan Niklas Koltes konnte in letzter Sekunde mit der Brust und Stehvermögen klären. Nach einem aufregenden Beginn gipfelte die starke Anfangsphase beider Teams in einem von uns verschossenen Foulelfmeter von Luca Heintel, der den Pfosten traf (22.). Der TuS blieb im Kontermodus und in der 28. Minute gelang Jens Schneider die Führung für Schweich, nachdem Elias Hansjosten den Ball auf der linken Seite erkämpft und scharf in die Mitte geflankt hatte, wo Jens Schneider goldrichtig stand. Doch unsere Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Tim Thielen glich in der 34. Minute aus, nachdem Kapitän Paulus sich Messi mäßig durch die Reihen getanzt und den Ball perfekt aufgelegt hatte. Noch vor der Pause drehten wir das Spiel. Robin Mertinitz brachte uns in der 40. Minute in Führung, als er nach einer Vorlage von Bidon den Torwart mit einem Lupfer überwand. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Julian Bidon nach einer einstudierten Eckballvariante auf 3:1 mit einem schönen Drehschuss.

Fabian Mohsmann

Quelle: SGH TV (c) Michael Burg

In der zweiten Halbzeit kam Schweich mit neuem Elan aus der Kabine. Gleich musste Jan Niklas Koltes brenzlig klären und der Nachschuss von Elias Dick ging über das Tor. Schweich schaffte es nicht, den Rückstand zu verkürzen. Tim Thielen scheiterte an einer Glanzparade von Leon Gerhard. Wir spielten in der zweiten Halbzeit sehr abgeklärt und der Platzverweis von Alexander Schwarz schmälerte die Schweicher Chancen endgültig, noch einmal ranzukommen. In der 69. Minute sah Schwarz nach einem Rededuell mit Julian Bidon wegen Unsportlichkeit die Rote Karte. Eine harte Entscheidung, und Gelb für beide Streithähne hätte es durchaus auch getan. Zum Ende des Spiels hätten wir das Ergebnis noch erhöhen können, sogar müssen, doch sowohl Thielen, Stelker als auch Bidon scheiterten äußerst knapp. Am Ende freuten wir uns über wichtige drei Punkte und verdienten Derbysieg.

Der sportliche Leiter des TuS Schweich, Patrick Quary, trauerte nach dem Spiel dem verpassten Glück mit den wenigen, aber guten Chancen nach. Fabian Mohsmann hingegen zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung und dem Erfolg seiner Mannschaft. Der Endstand von 3:1 war ein Spiegelbild unserer momentanen Effektivität trotz ausgedünntem Kader in einem packenden und emotionalen Derby. Auf geht’s SGH!

Aufstellung Jan Niklas Koltes, Lucas Thinnes (46. Patrick Dres), Maximilian Hoffmann, René Mohsmann (87. Johannes Thelen), Matthias Burg, Robin Mertinitz (87. Jens Baumeister), Tim Thielen, Andre Paulus, Luca Heintel, Julian Bidon, Elias Stelker

Schiedsrichter: Christopher Fuxen (Bitburg) - Zuschauer: 428

Tore: 0:1 Jens Schneider (28.), 1:1 Tim Thielen (34.), 2:1 Robin Mertinitz (40.), 3:1 Julian Bidon (45.+4)

Patrick Quary - sportlicher Leiter TuS Schweich